Antrag zur Live-Übertragung der Gemeinderatssitzungen / Bürgerversammlungen

Wir sind zurück aus der Weihnachtspause und wünschen Euch allen erstmal alles Gute zum Neuen Jahr, bleibt gesund und weiterhin interessiert an der Gemeindepolitik!

Um Gesundheit und Interesse zu unterstützen haben wir heute einen Antrag zur Live-Übetragung und/oder Aufzeichnung der Gemeinderatssitzungen sowie der Bürgerversammlungen losgeschickt.

Neben der entfallenen Sitzung im Dezember 2020 ist auch die Bürgerversammlungen Corona-bedingt entfallen. Es sind in nächster Zeit allerdings einige wichtige Beschlüsse zu fassen, u.a. zur Kanalsanierung oder auch Hergeten III, die nicht beliebig lange verzögert werden können. Gleichzeitig ist abzusehen, dass die Kontaktbeschränkungen in den nächsten Wochen und Monaten wohl weiter erhöht werden.

Unabhängig von Corona haben wir eine Aufzeichnung und Übertragung aber schon in unserem Wahlprogramm gehabt: Ein Video-Mitschnitt der Gemeinderatssitzungen stellt die Maximalausbaustufe von Transparenz und Bürgernähe dar und wirkt der wachsenden Politikverdrossenheit entgegen.

Den Antrag könnt Ihr hier runterladen und in Ruhe durchlesen: Klick

Wir hoffen, dass er zeitnah zur Diskussion und Abstimmung im Gemeinderat auf die Tagesordnung gesetzt wird.